Natur - Denn sie umgibt uns überall

Alles, was natürlichen Ursprungs ist (außer Menschen ;D), findet sich in dieser Kategorie.

 

Kaum etwas ist so unberechenbar wie die Launen des Wetters oder das Verhalten von Tieren.

Und nirgends gibt es so eine große Motiv-Vielfalt wie in der Natur.

Das alles macht sie für mich als Fotografin zum spannendsten Motiv.

 

Die folgenden Absätze bilden ein kleines "Was ist was?" der Unterbereiche meiner Naturfotografie.


Sylt Kampen Morgendämmerung Wolken
Morgendämmerung, Kampen/Sylt 2015

Unterkategorie 1:

"Landschaft - Von Ruhe und Sturm"

 

Landschaftsbilder finde ich toll, weil sie sowohl Ruhe als auch das genaue Gegenteil ausdrücken können.

Je nach Jahreszeit, Licht, Himmel (Wolken) etc. kann eine völlig andere Stimmung bei ein und demselben Motiv herauskommen.

 

Sehen Sie verschiedenste Landschaftsaufnahmen auch aus unterschiedlichen Ländern in meiner Galerie.

 


Schwan See Spiegelung Reflektion Wasser Schwarzweiß
"Swan Lake", Rostock 2015

Unterkategorie 2:

"Tiere - Take photos, not lives"

 

Tiere (insbesondere Wildtiere) sind deshalb interessante Fotomotive, weil man ihnen in der Regel nicht sagen kann "halt mal noch ein bisschen still" oder ähnliches. Auch einem Haustier kann man keine zentimetergenaue Pose über mehrere Minuten anleiten.

Wenn man Glück hat, erwischt man dennoch einen guten Moment und hat am Ende einen spannenden, interessanten Moment eingefangen.

 

Ich schieße mit schwerem Geschütz bis 600mm, aber nicht mit scharfen Waffen. Denn Fotomotive sind die einzigen Trophäen, die nachhaltig von Wert sind - für mich, die Natur und andere Menschen.

Ob Haustier, ob wild oder in Gefangenschaft, ob Liebling oder "least favourite"... Jedes Tier hat seinen eigenen Reiz und sein eigenes Recht auf "Sichtbarkeit". Dabei sind Aspekte wie Größe oder Art vollkommen zweitrangig für ich.

 

Schauen Sie sich bitte auch meine Tier-Fotografien in der betreffenden Galerie an.

 


Blau Grün Pflanze Blume
"Blaugrün", Rostock 2015

Unterkategorie 3:

"Pflanzen - Schönheit und Vergänglichkeit"

 

Ähnlich wie Tiere empfinde ich auch Pflanzen als sehr reizvolle Objekte, die fotografisch abzubilden mir viel Freude bereitet. Die Ästhetik von Erblühen und Vergehen, die leuchtenden Farben und vielfältigen Formen ermöglichen immer neue Wirkungen und Perspektiven.

 

Es würde mich freuen, wenn auch Sie sich beim Betrachten meiner "Pflanzen"-Galerie von diesen schönen Lebensformen begeistern ließen.

 


Regen Tropfen Sonne Kontraste
Regen am Fenster, 2015

Unterkategorie 4:

"Makro - Der besondere Blick für's Detail"

 

Makro-Aufnahmen sind sozusagen Nahaufnahmen in sehr guter Qualität, die auch über "ich gehe nah an das Motiv heran" hinausgehen.

Sie zeigen Details, die den meisten sonst verborgen bleiben, und machen eine ganz spezielle Faszination aus.

 

Makro-Aufnahmen von allen möglichen Motiven lassen sich in meiner Makro-Galerie finden.

 


Sonne Wasser Meer Reflektion Spiegelung Licht
"Sun Reflection", Ostsee 2015

Unterkategorie 5:

"Wasser"

 

Wasser. "Mein" Element.

Kein anderes fasziniert mich so sehr. Wasser ist für mich Leben, Trost und Heimat zugleich.

Deshalb fotografiere ich kaum ein anderes Element so gern.

 

Seen, Flüsse, Bäche, das Meer; die gesamte Fläche oder einzelne Wellen... vielleicht sogar nur einzelne Tropfen. Wenn Wasser in der Nähe ist, bin ich allzeit bereit, auf den Auslöser zu drücken - ob über oder unter der Oberfläche.

 

Die besten Ergebnisse können Sie sich hier zu Gemüte führen.

 


Stand: 07. Oktober 2022